Zum Inhalt springen

Unsere Vereinsgeschichte

Über 395 Jahre Tradition

Die Geschichte der Ischler Feuerschützen

Seit 1587 gibt es eine Schießstatt in Bad Ischl, deren Errichtung in diesem Jahr von den oberennsischen Landständen wegen der drohenden Türkengefahr für jeden größeren Ort gefordert wurde.

1 Festlicher Umzug beim Kaiser Huldigungsschie·en 1908

 Die erste Schießstätte stand am heutigen Parkplatz “Kaiserinsel”, später im “Prater Siriuskogl”, dann am Kroißengraben und vor ca. 100 Jahren übersiedelte der Privilegierte Schützenverein nach Brandenberg. Das Gelände konnte mit dem Reinerlös des großen 300-jährigen Jubiläumsschießens käuflich erworben werden. Ungewöhnlich für heutige Schützenvereine: Der Verein selbst ist seit damals Besitzer des Grundstückes – nicht Pächter, wie es oft bei vergleichbaren Vereinen üblich ist.

Die Geschichte der Schützen spiegelte das Schicksal der Bevölkerung im Salzkammergut wieder. Die schweren Zeiten der Glaubensstreitigkeiten, Erbfolgekriege, Franzosenkriege, die Türkengefahr und unterschiedliche, politische Spannungen brachten unsere Vorfahren oft in große Bedrängnis.

Historische Aufzeichnungen über nahezu 400 Jahre Vereinsgeschichte finden sich in der alten Schützentruhe des Privilegierten Schützenvereins. Eine Geschichte aus dem Blickwinkel unserer Region, aus der Sicht unserer Vorfahren im Salzkammergut.

Unsere Vereinsgeschichte wurde 1998 herausgegeben, bringt ausführliche Informationen über den Privilegierten Schützenverein und spiegelt die gesellschaftliche Situation im Salzkammergut wieder. Die Obrigkeit hatte begründetes Interesse daran, dass die Bevölkerung zu einem gewissen Stand von Wehrhaftigkeit “ertüchtigt” wurde. Die Schützen erwiesen sich stets als verlässliche, treue Bürger, die in Krisenzeiten wichtige Funktionen zu tragen hatten. Nicht immer hatten es die Menschen leicht, die Stürme der Zeit zu meistern.

Bilder-Galerie

Das Buch

104 Seiten; Farbdruck;
Über 90 Bilder/Abbildungen
Preis: € 15,–

Das Buch ist erhältlich:
An der Kassa des Privilegierten Schützenvereins Bad Ischl
Waffen Struger, Bad Goisern
und im Waffengeschäft in Bad Ischl

Jetzt online Durchblättern

Hier klicken, um den Inhalt von online.fliphtml5.com anzuzeigen

Doppelklick = Zoom